Abholung auf dem Schulhof 07:55 Uhr

Kunst 2 2 2 2
Sport 3 3 3 3
Religionslehre 2 2 2 2

An der Kreuzschule legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Stundentafel, die den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige Bildung ermöglicht. Neben den Kernfächern Deutsch und Mathematik legen wir Wert auf einen umfassenden Sachunterricht, der den Kindern Kenntnisse in den Bereichen Naturwissenschaften, Geschichte und Geografie vermittelt. Englisch wird ab der dritten Klasse als erste Fremdsprache eingeführt, um die sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Neben den fachlichen Unterrichtseinheiten bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten. In den Fächern Musik und Kunst können sie ihre künstlerischen Fähigkeiten entwickeln und ausdrücken. Der Sportunterricht fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch Teamgeist und Fairplay. Bewegung wird grundsätzlich in den Alltag der Schüler und Schülerinnen integriert.

Zusätzlich legen wir Wert auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Daher bieten wir gezielten Förderunterricht an, um auf unterschiedliche Lernbedürfnisse einzugehen. Die Lernzeit ermöglicht den Kindern eigenverantwortliches Lernen und fördert ihre Selbstständigkeit. Diese wird für alle Kinder der Kreuzschule statt und ersetzt die Hausaufgaben im Nachmittagsbereich. Darüber hinaus wird für Seiteneinsteigerkinder eine Deutschförderung ermöglicht.

Der Religionsunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern wichtige Wertvorstellungen und ethische Grundlagen. Wir möchten ihnen Raum geben, über Fragen des Glaubens und der Moral nachzudenken und eigene Standpunkte zu entwickeln.

Diese Stundentafel an der Kreuzschule für die Grundschule bietet eine solide Grundlage für eine ganzheitliche Bildung und bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre weiterführende Schullaufbahn vor.