Wissenswertes zur Offenen Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2005/2006 können die Schülerinnen und Schüler am Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) teilnehmen.Das Team der Offenen Ganztagsschule setzt sich aus sieben Fachkräften, sieben Ergänzungskräften und einer engagierten Küchenkraft zusammen. Ihre Aufgabe ist es, sich nach Unterrichtsschluss um alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Kreuzschule zu kümmern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen beginnt die Zeit für Freispiel und Entspannung. Die Kinder haben nun die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Angeboten teilzunehmen, darunter Arbeitsgemeinschaften wie die Schach-AG, die Textil-AG, die Handwerks-AG, die Chor-AG und die Tanz-AG, oder sie können sich im Sport- und Spielangebot in der Turnhalle austoben.

Weitere zusätzliche Förder-, Spiel- und AG-Angebote werden durch verschiedene Kooperationspartner aus diversen kulturellen Bereichen der Stadt Neuss wie dem Rheinischen Landestheater, dem Clemens-Sels-Museum, der Stadtbücherei, der Alten Post oder durch Sportvereine unterstützt.

Der OGS-Tag endet um 16:00 Uhr.

Leitung der OGS:

• Herr Damm (pädagogische Leitung)
• Frau Müller (stellvertretende Leitung)

Leitung der OGS-Gruppen:

• Frau Matz (türkise Gruppe)
• Frau Wessling (rote Gruppe)
• Frau Müller (gelbe Gruppe)
• Frau Rath (Regenbogen Gruppe)
• Frau Geduldig (blaue Gruppe)

Zusammenfassung der Kernbereiche der OGS-Arbeit:

• Tägliches Angebot einer gesunden Mittagsmahlzeit in angenehmer Atmosphäre sowie eines Obstsnacks am Nachmittag
• Förderung der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
• Förderung eines guten Sozialverhaltens durch gemeinsames Spielen und Lernen
• Förderung der motorischen und kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch zahlreiche Bewegungs- und Kreativangebote
• Zeit für freies, selbstbestimmtes Spiel

Darüber hinaus bietet die OGS regelmäßig ein Ferienprogramm während der Osterferien (immer in der zweiten Ferienwoche), während der Sommerferien (im jährlichen Wechsel werden entweder die ersten oder die letzten 3 Ferienwochen betreut) und während der Herbstferien (immer in der ersten Ferienwoche) an. Während der Ferienzeiten können die Kinder besondere Angebote zu speziellen Themenwelten wie Unterwasserwelten, Waldspaziergänge, Märchen, Neusser Stadterkundungen, Schützenfest, fair trade, gesunde Ernährung und vieles mehr wählen.

Kontakt:

• Telefon: 02131/904654
• Email: ogs-kreuzschule-neuss@web.de

Träger der OGS:

VFKJ - Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V.

Th. Nickel (Vorstand)
U. Meis (stellvertretender Vorstand)
B. Ramakers (Geschäftsführer)
S. Ramakers (Trägervertreterin)