Wir über uns!

Herzlich willkommen auf der Schulhomepage der Gemeinschaftsgrundschule Kreuzschule!

Unsere Schule ist ein Ort voller Energie, Lernfreude und persönlicher Entwicklung. Unter der engagierten Leitung von Frau Nolte und unserem motivierten Lehrkräften mit 18 Kolleginnen und Kollegen sowie dem Team des Nachmittagsbereich, unter der pädagogischen Leitung von Herrn Damm, legen wir großen Wert darauf, dass sich jedes Kind bei uns wohl und unterstützt fühlt.

Als offene Ganztagsschule bieten wir nicht nur Unterricht am Vormittag, sondern auch eine qualitativ hochwertiges Angebot im Nachmittagsbereich. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Nachmittage sinnvoll zu gestalten und dabei von weiteren Lernangeboten und Freizeitaktivitäten zu profitieren. Bei uns steht das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt. Wir veranstalten regelmäßig Events, die das Miteinander stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Dazu gehören unser jährliches Sportfest, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen können, sowie unser buntes Schulfest, das mit Spiel und Spaß für die ganze Familie ein Highlight ist.

Darüber hinaus nehmen wir auch an städtischen und regionalen Turnieren wie dem Fußballturnier, dem Crosslauf der Neusser Schulen oder dem Neusser Sommernachtslauf teil, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entfalten und ihr Teamgeist zu stärken. Ein weiteres traditionelles Ereignis bei uns ist die Teilnahme am Martinsumzug, bei dem wir mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen ziehen. Am nächsten Tag wird dann gemeinsam mit einem Weckmannessen gestartet.

Unsere Schule legt großen Wert auf eine Wertevermittlung, die Ausbildung und das Erkennen individueller Fähigkeiten. Ebenfalls ist uns die Selbstständigkeit und das eigenverantwortliche Lernen  wichtig. So setzen wir jährlich zwei Wochen im Rahmen einer Projekt- und Arbeitswoche, integriert in den Unterricht, den Fokus auf „Gemeinsam stark!“, „Gewaltfreier Umgang miteinander“, „Meine Gefühle gehören mir“, „Wir und die Gesellschaft“, um den Kindern einen gewaltfreien und respektvollen Raum zum Leben und Lernen zu ermöglichen.

Mit unseren vielfältigen Förderangebote wollen wir alle Kinder erreichen und sie bestmöglich auf ihre weitere Schullaufbahn vorbereiten. Dabei stehen nicht nur die Fächer Deutsch und Mathematik im Fokus, sondern auch die Förderung kreativer und naturwissenschaftlicher Fächer sowie die Bewegung, die bei uns einen hohen Stellenwert hat. Ab dem Schuljahr 2023/2024 stellt die Stadt Neuss jedem Kind ein IPad für den schulischen Gebrauch als Leihgerät zur Verfügung und wird unseren Unterricht ergänzen.

Seit vielen Jahren nimmt die Kreuzschule unter anderem an dem den Musikunterricht ergänzenden Projekt "JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" teil. Durch die Kooperation mit der Neusser Musikschule kommen die Kinder früh in den Kontakt mit Musik. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung bieten, die sie zu eigenständigem Denken, kreativem Ausdruck und einem gesunden Lebensstil anregt.

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über die Grundschule Kreuzschule zu erfahren, und freuen uns, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Kreuzschule