Hinweise zur Schulanmeldung

Liebe Eltern der zukünftigen Schulneulinge,

ab dem 07. August 2023 vergeben wir Anmeldetermine für die zukünftigen Erstklässler des Schuljahres 2024/2025.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin telefonisch unter: 02131-904650 oder bitten Sie um einen Rückruf unter: kreuzschule@stadt.neuss.de.

Die Anmeldung wird in unserer Schule stattfinden und ca. 30 Minuten dauern.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Unterlagen für die Schulanmeldung:

Die Unterlagen zur Schulanemdlung erhalten Sie zum Ausfüllen bereits am Tag der Offenen Tür  am
Freitag, 08.09.2023, 09:30 - 11:30 Uhr.

Weiterhin benötigen wir:
  • Das Anschreiben der Stadt Neuss mit der Anmeldenummer
  • Das Familienstammbuch (bzw. die Geburtsurkunde Ihres Kindes)
  • Der Impfausweis Ihres Kindes
  • Ein Passfoto/kleines Foto Ihres Kindes

Voraussetzungen für die Anmeldung:

Im Herbst vor Beginn der Schulpflicht eines Kindes werden die Sorgeberechtigten durch das Schulamt der Stadt Neuss zur Anmeldung ihres Kindes aufgefordert. Folgender Stichtag gilt für die Einschulung:

• Vollendung des sechsten Lebensjahres bis zum 30. September.
  • Alle Kinder, die bis zu diesem Tag das sechste Lebensjahr vollenden, sind schulpflichtig.

Sorgeberechtigte, deren Kind nach dem Stichtag geboren wurde, können für ihr Kind eine vorzeitige Einschulung beantragen. Die Einschulung kann vorzeitig erfolgen, wenn das Kind die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzt und in seinem sozial-emotionalen Verhalten ausreichend entwickelt ist. Über die Schulfähigkeit entscheidet die Schulleitung.

Wir freuen uns auf Sie und das Kennenlernen Ihres Kindes!

Carmen Nolte
-komm. Schulleiterin-